Derzeit sind alle Veranstaltungen bis mindestens 19.4.2020 in der Pfarreiengemeinschaft abgesagt. Wie lange es wirklich dauert und welche Folgen das für die weiteren Planungen hat, lässt sich im Moment schwer abschätzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Erstkommunion-Feiern wie geplant stattfinden können - aber dafür haben wir keine Garantie. Sobald etwas absehbar ist, werden wir weiterplanen.

Von der Fachstelle „Gemeindekatechese im Bistum Regensburg“ gibt es Empfehlungen für Kinder und Familien u.a. zur Erstkommunionvorbereitung, die ich hier auf unserer Homepage auch gerne weitergeben möchte.

Auch möchte ich auf die vielen Möglichkeiten verweisen, per Fernsehen oder Internet Gottesdienste mitzufeiern: Es ist ein tolles Zeichen einer christlichen Familie, dies gemeinsam am Sonntag zu tun. Sie können aber auch miteinander beten: Von der Pfarreiengemeinschaft Pilsting gibt es einen schönen Hausgottesdienst; oder das Bistum Essen bietet einen Hausgottesdienst speziell für Familien an.

Auf der Seite des Bistums Köln findet sich das Evangelium und ein Ausmalbild dazu. Als weitere Ergänzung gibt es das „Sonntagsblatt für Kinder“ ebenfalls online

Alles diese Links gelten für den Fünften Fastensonntag (29.03.2020). Jede Woche gibt es an dieser Stelle die aktuellen Verweise!

Sticker

Die Bibelsticker soll es natürlich auch für die Gottesdienste in dieser Zeit geben, in etwas veränderter Form:

- Wer einen Gottesdienst im Fernsehen oder im Internet ganz mitfeiert (nicht nur nebenher laufen lässt!)
oder wenn in der Familie der Hausgottesdienst miteinander gefeiert wird, der bekommt drei Sticker angerechnet.

- Wer dazu noch das Bild zum Evangelium ausmalt, noch einmal zwei Sticker.

Miteinander also ein ganzes Päckchen mit fünf Stück.

Mutter oder Vater bestätigen auf dem Bild, dass sie einen Gottesdienst angeschaut oder gefeiert haben (bitte mit Datum!). Wenn die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben oder erleichtert werden, können die Bilder und Bestätigungen gegen die Sticker eingetauscht werden.

Noch eine ergänzende Anmerkung zu den Stickern: Wem nur noch 10 Sticker fehlen, dem tausche ich genau diese zehn Bildchen. Vorher bitte selbst untereinander tauschen!

Pfarrbrief

 

 

Quicklinks

page white link iconInfos zur Taufe

page white link iconInfos zur Eheschließung

page white link iconInfos für die Beerdigung

Viele weitere interessante Infos finden Sie unter dem Menüpunkt „Was tun wenn“ (Seelsorge)

kita wa

kita wi