Sie möchten in die katholische Kirche aufgenommen werden, sind aber bereits getauft?

Da die Taufe den christlichen Kirchen gemeinsam ist (und in der Regel gegenseitig anerkannt wird), können Sie natürlich nicht nochmals getauft werden. Der entsprechende Schritt in die Gemeinschaft der römisch-katholischen Kirche nennt sich „Konversion“. Hierfür ist es nötig, dass Sie das Besondere des katholischen Glaubens (im Vergleich zu ihrer bisherigen Konfession) kennen lernen. Hierfür ist einige Zeit (etwa ein halbes bis ein Jahr) zu veranschlagen. Sprechen Sie mit dem Pfarrer und Personen Ihres Vertrauens über diesen Schritt.

Am Ende dieser Zeit steht der offizielle Schritt der Konversion und – je nach Voraussetzung – die erste heilige Kommunion (Sakrament der Eucharistie) und die Firmung (in der Diözese Regensburg immer am Pfingstsonntag durch den Bischof).